Als das Agenda21-Büro der Landeshauptstadt Hannover uns um ein Angebot für eine Kampagnenplanung zum Thema Pastikreduktion bat, waren wir sofort begeistert. Wir stellten ein Team zusammen, das alle Bereich abdeckte: Konzeption, Text, Eventplanung und Design. So konnten wir mit unseren Ideen und Vorentwüfen das Agendabüro und die kommissarische Oberbürgermeisterin Frau Tegtmeyer-Dette von uns überzeugen.
Die Arbeit an dem Thema lag uns sehr und je mehr wir uns mit der Materie auseinander setzten, desto mehr stelten sich uns im eigenen Alltag Fragen: Warum finden wir Woche für Woche ein in Plastik verpacktes Werbezeitschriftenbündel der Post im Briefkasten. Warum verkaufen täglich mehr Kioske frischgezapftes Bier in Einwegbechern? Muss man wirklich jeden Tag den Käse in neuer Frischhaltefolie verpacken und nimmt man jetzt lieber die Bio-Tomaten in der aufwendigen Kunststoffverpackung oder doch die losen konventionellen?
So hat sich alleine bei uns eine plastikreduktion im Alltag ergeben. Wir hoffen, dass die Kampagne, die von einer wachsenden Anzahl von Unternehmen mitgetragen wird, auch bei anderen einen positiven Effekt hat. Oft ist es sehr einfach, auf Plastik zu verzichten und oft muss man sich nur fragen: Wie haben wir es eigentlich früher gemacht?